RESILIENZ – Das Immunsystem der Seele

Der erste Schritt für ängstliche Hunde in ein mutigeres Leben!

„Resilienz ist die Kraft, mit der man es vom Boden wieder auf die Beine schafft“.

Nicht nur Menschen, auch Hunde erleiden Enttäuschungen, Verluste oder traumatische Erfahrungen. Jetzt wäre es hilfreich eine innere unterstützende Kraft zu haben, die sie Belastungen leichter überstehen lässt. Und diese Kraft gibt es auch.

Resilienz

Welche Faktoren sind ausschlaggebend? Eine Sichere Bindung zu einer Bezugsperson lässt soziale Lebewesen wie den Hund Anforderungen besser meistern und sie zeit ihres Lebens stressresistenter sein. Sie sind selbstbewusster, trauen sich Aufgaben zu, sind mutiger und daher auch glücklicher!

Eine sichere Bindung prägt also die eigene Widerstandsfähigkeit. Das bedeutet nicht, dass man bei einer Krise nicht auch niedergeschlagen sein darf, aber jedes bisschen Mehr an Widerstandskraft kann schon helfen. Das ist bei Hunden nicht anders!

Geboren um sich zu binden!

Genau wie wir Menschen ist auch der Hund bindungsfähig. Er braucht Sicherheit, Vertrauen und jemand der ihn tröstet wenn er Angst und Schmerzen hat – dann kann sich Resilienz erst bilden und bestehen bleiben. Wer kann besser mit Stress und Sorgen umgehen? Ein hündischer Optimist, der sich von einer Bezugsperson „gehalten“ fühlt oder ein hündischer Pessimist, der nie jemand hatte unter dessen schützendem Blick er neue Fähigkeiten testen oder Bewältigungsstrategien entwickeln konnte? Für uns Menschen gibt es Seminare, Bücher, Yoga Kurse, sogar eine Resilienz Akademie. Bei Hunden sagen leider viele „da muss er durch“.

Wie kann man nun Resilienz bei einem Hund stärken?

Er braucht die Möglichkeit eigenständiger Entscheidungen, damit das Selbstbewusstsein wächst und keine ständigen Kommandos, die das selbstständige Denken ausschalten. Kann der Hund Probleme selber lösen (wie komme ich über ein Hindernis?), wird er ideenreicher und neue neuronale Strukturen entstehen. Gleichzeitig wird das Körperbewusstsein gestärkt und die Muskulatur wächst. Kennst Du das? Wenn wir Sport betreiben: wir fühlen uns stärker, nicht nur körperlich auch seelisch.

Fazit: Resilienz lässt auch Hunde Krisen besser meistern und mutiger in die Welt gehen – mit dem tröstenden Sicherheitsgefühl einer feinfühligen Bezugsperson, die dem Hund eine Sichere Bindung ermöglicht.

Kostenlose Infos für Deinen Hund: Newsletter