Catharina Pichler

Kostenlose Hundepost für dich

Willkommen in der Hundepfotenwerkstatt

Catharina Pichler

Ich bin Catharina, hier mit meiner Hündin Sammy, die bereits 15 Jahre als ist, mein Herzenshund und wunderbare Lehrmeisterin. 

Mein Weg zur Hundeverhaltensberaterin startete mit mehreren Trainerausbildungen, unter anderem beim ÖKV und dem Verein „Tiere als Therapie“. In dieser Zeit habe ich meine eigene Hundeschule „Hundepfotenwerkstatt“ gegründet.

Weitere Fortbildungen im Bereich Gesundheit, Traumafachberatung und der 2 jährige Lehrgang für Angewandte Kynologie an der Veterinärmedizinischen Universität folgten. Ich trage das Gütesiegel „Tierschutzqualifizierte Hundetrainerin“ des Messerli Forschungsinstitutes der VetMed Wien. Als zertifizierte Hundefachkraft für Ernährung, Naturheilkunde und Physiotherapie unterstütze ich Hunde auch im gesundheitlichen Bereich.

Dein Leben mit Hund darf unkompliziert sein

Du wünscht dir ein harmonisches und entspanntes Leben mit deinem Hund? Das kann ich so gut verstehen! Hunde sind Freunde, Familienmitglieder und treue Gefährten. Sie sind empfindsam, sensibel und streben nach einer sicheren Bindung wie Kleinkinder. Du möchtest Vertrauen auf Gegenseitigkeit und einen glücklichen Alltag? Am besten ohne Rudelführer-Getönse und Alphawölfe? Lass dich überraschen wie einfach das ist! 

Hundepfotenwerkstatt

Jedes Mensch-Hund Team darf individuell sein

Es ist nicht schön, wenn man sich überfordert fühlt, viele Fragen hat und die falschen Ratschläge bekommt. Dafür fühlt es sich umso erfüllender an, auch ohne Leistungs- und Trainingsdruck den Vierbeiner an der Seite zu haben, den man sich wünscht. Es ist mir ein Herzensanliegen, dass du und dein Hund mit Freude zum Erfolg kommen. Ich zeige dir Kommunikation, Erziehung, Beschäftigung und wie sich eine sichere Bindung positiv auf euer Zusammenleben auswirkt.

Deine Beratung

Kostenloses Kennenlerngespräch (15 Minuten)
per Videocall oder telefonisch

Du bist unschlüssig wem du Deine Hundefragen anvertrauen möchtest? Es ist wichtig, dass du dich gut aufgehoben fühlst, fachlich einwandfrei beraten, aber auch dass die „Chemie“ zwischen uns stimmt. Wenn du mich vor einer Zusammenarbeit kennenlernen möchtest, schnuppere doch in mein kostenloses Erstgespräch. Ich freue mich darauf dich kennenzulernen! 

Gemeinsame Zusammenarbeit

Nachdem wir uns im Kennenlerngespräch beschnuppert haben, werden wir gemeinsam die nächsten Schritte planen und umsetzen. Persönlich und individuell, abseits vom Stress der Hundeplätze. Auf euren bekannten Spazierwegen oder einem Treffpunkt deiner Wahl. Du bekommst deine Fragen beantwortet und wirst gemeinsam mit deinem Hund eine glückliche Beziehung aufbauen! Thematische Schwerpunkte sind der Alltag mit Welpen, Bindung,  Leinenführigkeit, alleine bleiben, Ängstlichkeit, Aggression und Jagdverhalten.

Individuelle Betreuung
Direkt - Hilfe wann immer du sie brauchst

Zusätzlich zu deinen persönlichen Treffen erhältst du telefonische Beratung sowie Video Konferenz um Fragen zu klären. Mit dieser Soforthilfe Funktion musst du nicht zum nächsten Termin warten, sondern kannst dich direkt zwischendurch an mich wenden. Denn Fragen tauchen in der Regel erst nach einem Treffen im Alltag auf. Daher bekommst du Direkthilfe, sobald du sie brauchst. 

Du hast noch Fragen? Ich freue mich auf deine Nachricht!

Qualifikationen

Als tierschutzqualifizierte Hundetrainerin, gemäß §8 der Verordnung hinsichtlich tierschutzkonformer Ausbildung von Hunden, unterstütze ich das Bestreben der Veterinärmedizinischen Universität, die Gesundheit des Tieres in den Mittelpunkt zu stellen, sein Wohlbefinden und seine Bedürfnisse.  Mit Umsetzung der neuen Verordnung und Vergabe des Gütesiegels am Messerli-Forschungsinstitut wird diesem Anspruch Rechnung getragen. (Rektorin Dr.Sonja Hammerschmid). Link zur Vet.Med Wien: https://www.vetmeduni.ac.at/hundetrainer/

Naturheilkunde bei Tieren ist als Unterstützung gedacht und nicht als Heilmethode. Die Anwendung darf bei kranken Tieren einen Tierarzt nicht ersetzen. Als zertifizierte Naturheilkunde-Beraterin unterstütze ich dich dabei, die Methoden bei deinem Hund richtig anzuwenden und du erfährst spannendes Hintergrundwissen zu Aromaöle, Kräuter und Vitalpilze.

38 Bachblüten für Hunde! Und jede ist einzigartig! So eignen sich manche Bachblüten für ängstliche Hunde um das seelische Gleichgewicht wieder herzustellen. Bachblüten sind nebenwirkungsfrei und vertragen sich mit jeder Form veterinärmedizinischer und naturheilkundlicher Therapie. Ich bringe dir die sichere Anwendung der Bachblüten näher. Du lernst Schritt für Schritt mit welcher Bachblütenmischung du deinen Hund gesund unterstützen kannst.

Als zertifizierter Gesundheitscoach kann ich dir bei Gesundheitsthemen beratend zur Seite stehen. Vor-und Nachteile einer Kastration, Nahrungsergänzungsmittel, wie wirkt sich Stress auf den Körper des Hundes aus etc. Ein einziges krankes System kann sich negativ auf den gesamten Hund auswirken. Als Gesundheitscoach will ich keine tierärztliche Diagnose ersetzen, aber ich stehe dir gerne mit meinem Wissen unterstützend zur Seite. 

Im Universitätslehrgang Angewandte Kynologie werden akademisch geprüfte Fachkräfte ausgebildet, die im Sinne eines verantwortungsvollen und tierschutzgerechten Umgangs mit Hunden tätig sind. Durch diese Ausbildung im Bereich der Kynologie leiste ich einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Mensch-Hund Beziehung im Allgemeinen und Gefahrenprävention im Besonderen. Link zum Unilehrgang: https://www.vetmeduni.ac.at/de/studium/unilehrgang/kynologie/

Die Ausbildung zur Tiertrainerin des Vereins Tiere als Therapie wird als Praxis lt.Verordnung des Bundesministers für Gesundheit hinsichtlich näherer Bestimmungen über die tierschutzkonforme Ausbildung von Hunden § 6(1.)1. anerkannt. Im Lehrgang habe ich mir ein fachlich fundiertes Wissen über Lerntherorien und daraus resultierende Trainingsmethoden, Haltung und Umgang mit verschiedenen Tierarten angeeignet. Link zum Tiertrainerlehrgang: https://www.tierealstherapie.at/ausbildung/tiertrainerinnen-ausbildung/

                                  AUSBILDUNGEN

Universitätslehrgang „Angewandte Kynologie“ Vet Med Wien

Traumafachberaterin

Tiertrainer Lehrgang bei Tiere als Therapie mit Schwerpunkt Hund

Hundetrainer Österr.Kynologenverband / Österr.Retriever Club

Zertifizierte Ernährungsberatung – Dr.Sabine Mai – Physiovet

Massage- und Bewegungstraining – Dr.Sabine Mai – Physiovet

Naturheilkunde – Dogtisch Academy

Bachblütenberatung – Dogtisch Academy

B.A.R.F. für Hunde – Dogtisch Academy

Gesundheitscoach – Dogtisch Academy

Kinesiotaping – Dr.Sabine Mai

Hundefachkraft bei Gesundes Tier

 

           SEMINARE, FORTBILDUNGEN, HUNDEKONGRESSE

1.Österr.Hunde-Sport-Medizin Symposium

1.Österr.Hundekongress-Vet.Med.Wien

Aggressive Hunde, Angsthunde 

Aggressionsverhalten – Dr.Esther Schalke

Anatomie – Vet Med Wien

Antijagdtraining – Pia Gröning

Apportieren & Beschäftigung 

Bindungstheorien – Mag. Iris Schöberl

Calming Signals & Stress – Gesundes Tier

Chancen und Risiken für Hunde aus dem Ausland – Prof.Dr.Gansloßer

Der verhaltensauffällige Hund – Celina del Amo

Depression 

Deprivationssyndrom – Birgit Laser

Häufige Erkrankungen beim Hund – Dr.Leschnik

Entwicklungsphasen des Hundes – Österr.Retrieverclub

Erlernte Hilflosigkeit 

Erste Hilfe – Vet Med Wien, Tierklinik Breitensee

Fährtenarbeit – Gesundes Tier

Genetik, Rasse & Verhalten 

Gewaltfreie Hundeerziehung – Clarissa von Reinhard

Hormone 

Hund im Familiensystem 

Hunde lesen & Kommunikation

Hund und Kind – Mag. Iris Schöberl

Impulskontrolle & Konditionierte Entspannung 

Jagdverhalten – Pia Gröning

Kastration – Prof. Dr. Ganslohßer

Kastration „Fluch oder Segen“ – Mag.Iris Schöberl und Mag.Catharine Reichel

Mantrailing – Gesundes Tier

Mehrhundehaltung 

Mimik und Körpersprache – Gesundes Tier

Neue Wege in der Therapie

Neuropsychologie 

Posttraumatische Belastungsstörung 

Praxisseminar IPO (Fährte, Gewandtheit, Schutz)

Psychische Störungen 

Psychosomatik 

Sucht, Stereotypie 

Tellington Touch

Trainingspläne in Theorie und Praxis – Dr.med.vet.Barbara Schöning

Traumaarbeit mit Hunden – Mag.Iris Schöberl

Verständigung verbindet – VÖHT Symposium

Welpen – Bewegungsapparat und Prophylaxe – Dr.Sabine Mai Physiovet

 

PRAXISSTELLE für ABSOLVENTEN des LEHRGANGS TIERE als THERAPIE

Ein Hund fühlt sich nur dort wohl, wo die Menschen mit ihm zufrieden sind