Catharina Pichler

HALLO! Schön, dass Du da bist

Probleme lassen sich niemals mit derselben Denkweise lösen mit der sie entstanden sind. Warst Du schon einmal an dem Punkt, an dem Du wusstest: wenn es besser werden soll, muss es anders werden? Du möchtest mit Deinem Hund eine sichere Bindung aufbauen und ihm helfen alltagssicher zu werden? Es ist kein Zufall, dass Du jetzt hier bist. Ich lade Dich ein mit mir auf eine Reise zu gehen, die Dich und Deinen Hund in eine Beziehung voll Vertrauen und Kommunikation führt. 

Tierschutzqualifiziert

.

Dein Hund ist soviel mehr als ein Lebewesen, das mit Leckerchen dazu konditioniert werden muss verschiedene Dinge zu tun. Sobald du mit Deinem Hund kommunizieren und ihm die nötige Orientierung im Alltag bieten kannst, erübrigen sich Training und Kommandos. Hast du gewusst, dass Erziehung am Hundeplatz nicht funktionieren kann? Auch Kinder erzieht man nicht außerhalb des Alltags in einer Stunde pro Woche. Hier unterscheiden sich Kinder und Hunde weniger als man glaubt.

Hunde begleiten mich ein Leben lang und ich konnte mich immer für ihr außergewöhnliches Wesen begeistern. Meine Hündin Sammy ist als Welpe vor 14 Jahren bei mir eingezogen. Durch sie  habe ich gelernt, dass Erziehung nicht aus Gehorsamsübungen besteht. 

In Fachausbildungen rund um Psychologie, Ethik und Hundekommunikation hatte ich das Glück mein Verständnis und praktische Erfahrungen mit wissenschaftlich moderner Theorie auszubauen und dieses Wissen nun an interessierte Menschen weiterzugeben. Ich kann meine Berufung zum Beruf machen!

Das Lernen über unsere Hunde darf nie stillstehen. An der VetMed.Wien absolvierte ich den Unilehrgang Angewandte Kynologie. Es folgten Lehrgänge zu Themen wie Gesundheit, Ernährung, Naturheilkunde und Physiotherapie.

Geprägt auf meinem Weg hat mich ua. Dr.Christine Schmidt (https://dharma-academy.com/) Human- und Tierpsychologin, die mich lehrte wie vielschichtig die seelischen Bedürfnisse unserer Hunde sind und hat mein Wissen und meine Begeisterung für die Hundewelt noch einmal auf eine ganz neue Ebene gehoben.

Catharina Pichler

Qualifikationen

                                  AUSBILDUNGEN

Universitätslehrgang „Angewandte Kynologie“ Vet Med Wien   

Tiertrainer Lehrgang bei Tiere als Therapie mit Schwerpunkt Hund

Hundetrainer Österr.Kynologenverband / Österr.Retriever Club

Ernährungsberatung – Dr.Sabine Mai – Physiovet

Massage- und Bewegungstraining – Dr.Sabine Mai – Physiovet

Naturheilkunde – Dogtisch Academy

Gesundheitscoach – Dogtisch Academy

in Ausbildung: Hundefachkraft Schwerpunkt Trauma – Dharma Academy

 

           SEMINARE, FORTBILDUNGEN, HUNDEKONGRESSE

Aggressive Hunde, Angsthunde – Dharma Academy

Anatomie – Vet Med Wien

Antijagdtraining – Pia Gröning

Apportieren – Pfotenzentrum

Beschäftigung – Pfotenzentrum

Bindungstheorien – Dharma Academy, Mag. Iris Schöberl

Calming Signals & Stress – Gesundes Tier

Chancen und Risiken für Hunde aus dem Ausland – Prof.Dr.Gansloßer

Der verhaltensauffällige Hund – Celina del Amo

Depression – Dharma Academy

Häufige Erkrankungen beim Hund – Dr.Leschnik

Erste Hilfe – Vet Med Wien, Tierklinik Breitensee

Fährtenarbeit – Gesundes Tier

Genetik, Rasse & Verhalten – Dharma Academy

Gewaltfreie Hundeerziehung – Clarissa von Reinhard

Hormone – Dharma Academy

Hunde lesen & Kommunikation – Dharma Academy

Hund und Kind – Mag. Iris Schöberl

Impulskontrolle & Konditionierte Entspannung – Dharma Academy

Kastration – Prof. Dr. Ganslohßer

Mantrailing – Gesundes Tier

Mehrhundehaltung – Dharma Academy

Neue Wege in der Therapie

Neuropsychologie – Dharma Academy

Psychische Störungen – Dharma Academy

Psychosomatik – Dharma Academy

Sport-Medizin Symposium – Dr.Sabine Mai Physiovet

Sucht, Stereotypie – Dharma Academy

Tellington Touch

Traumaseminar – Mag.Iris Schöberl

Welpen – Bewegungsapparat und Prophylaxe – Dr.Sabine Mai Physiovet

 

PRAXISSTELLE für ABSOLVENTEN des LEHRGANGS TIERE als THERAPIE

„Gut abgerichtet kann der Mensch der beste Freund des Hundes sein"